This website uses cookies. Read more information here.

Click here to accept

All you need

Natur- und Artenschutz

Als Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien fühlt sich Connected Wind Services Deutschland GmbH im hohen Maße dem Umweltschutz verpflichtet.

Diesem wird nicht nur dadurch Rechnung getragen, dass der Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (QHSE) für uns und unsere Mitarbeiter höchste Priorität genießt, sondern auch dadurch, dass wir zielgerichtet Projekte im Bereich des Natur- und Artenschutzes unterstützen.

Seit 2014 unterstützen wir langfristig das Desert Lion Conservation Trust, welches in vollem Umfang unseren Unternehmenswerten im Bereich des Umweltschutzes ohne jeden administrativen Aufwand entspricht.

Ende der 80 Jahre des letzten Jahrhunderts wurde angenommen dass die Löwen, welche die Wüste im Nordwesten Namibia bewohnt hatten, vollkommen ausgestorben waren.

Doch mitte der neunziger Jahre wurden bekannt dass ein Löwenrudel in der Einöde überlebt hatte und mit dem wachsenden Tourismus eine einmalige Chance für das Land darstellte. Da das Gebiet aber kein Naturschutz Park ist und dort auch Menschen ihr Leben meistern, hingen die Überlebenschancen der Löwen an einem seidenen Faden.

Im Jahre 1998 gründete der Wissenschaftler Dr. Phillip Stander das „Desert Lion Conservation Project“, welches sich zum Ziel gesetzt hat Wege zu finden sodass Mensch und Tier beide in dem ariden Gebiet überleben können. Die Arbeit des Projekts hat einen großen Teil dazu beigetragen dass die Anzahl der Löwen inzwischen bei geschätzten 150 Tieren ist. 

Doch der Konflikt zwischen Mensch und Tier, welcher unweigerlich immer wieder entsteht, bedeutet dass die Arbeit nie vollkommen getan ist.Inzwischen wurde das Project in den „Desert Lion Conservation Trust“ formalisiert und die Arbeit von Dr. Phillip Stander geht unaufhaltsam weiter.

Bei weitergehenden Interesse an oder Fragen zu diesem einzigartigen Projekt wenden Sie sich gerne an carsten.kuehne@connectedwind.com oder besuchen Sie http://www.desertlion.info